AMY

Release: 26.11.2015

 

Verleih: Prokino

 

Regie: Asif Kapadia

 

Darsteller: Amy Winehouse

 

Inhalt:

Amy Winehouse, die Beehive-Ikone mit der unvergleichlichen Soulstimme, die mit ihren persönlichen Texten Millionen Menschen bewegte und sechs Grammys mit nach Hause nahm. Dieselbe Amy, deren Drogenexzesse die Schlagzeilen weit über England hinaus bestimmten und die mit 27 Jahren viel zu früh die Bühne des Lebens verlassen musste. Eine Ausnahmekünstlerin mit einer unendlichen Leidenschaft für die Musik und einem ganz eigenen Kopf, angetrieben von dem unersättlichen Verlangen, geliebt zu werden.

 

„Senna“-Regisseur Asif Kapadia erhielt Zugang zu bisher unveröffentlichtem Material und gewährt intime Einblicke in persönliche Videos, Notizbücher und Tonaufnahmen. Mit seinem musikalischen Fotoalbum setzt er der Ausnahmekünstlerin ein einzigartiges Denkmal.

 

In Großbritannien avancierte AMY – THE GIRL BEHIND THE NAME zur erfolgreichsten britischen Doku aller Zeiten. Auch in Deutschland zog die emotionale Charakterstudie ein großes Publikum in die Kinos und sichert sich so ihren Platz als eine der erfolgreichsten Musikdokumentationen der Kinogeschichte.

 

In einem Interview mit Screen News verriet Asif Kapadia, dass die Dokumentation ursprünglich länger war und einige Szenen, die er sehr mochte, dem finalen Schnitt zum Opfer fallen mussten. Ein großer Teil davon (insgesamt über 30 Minuten) wird es nun zum ersten Mal im Bonusmaterial zu entdecken geben.

 

PROKINO Home Entertainment veröffentlicht AMY am 26. November 2015 auf DVD und Blu-ray inklusive zusätzlicher Szenen (über 30 Minuten), Interviews, Featurettes und Performances. Bereits ab 16. November ist der Film als Video on Demand (bei iTunes zum Kauf inklusive Bonuspaket (EST)) erhältlich.